Frohes neues Jahr

Hallo Freunde der Musik!

Mit viel frischer Energie starte ich in ein musikalisch hoffentlich vielversprechendes neues Jahr. Ich habe viel vor und bin neugierig, was sich alles umsetzen lässt. Neue Auftritte befinden sich bereits in Planung; ebenso arbeite ich fieberhaft an neuen Aufnahmen.

Mit meiner Sendung "Blind Date" geht es natürlich auch weiter. Die kommende Ausgabe gibt es am Freitag; diesmal ist Bettina Kiegler von Andyra zu Gast. Wer mittelalterlichen Folk Rock mag, der sollte diese Sendung keinesfalls verpassen. Sendungsbeginn ist wie immer: Freitag um 15:00 Uhr, sowohl auf der Sendefrequenz von Radio Helsinki als auch im World wide web.

Bis dahin,
Stay 
tuned!

- am 7.Jänner 2020


Vorweihnachtliches Blind Date

In den nächsten Tagen komme ich hoffentlich wieder vermehrt dazu, mich etwas intensiver den Aufnahmen für mein anstehendes Album zu widmen. Es sind wieder einige neue Ideen dazu gekommen. So wie es gerade läuft, bin ich sehr zufrieden.

Mit Freude darf ich auch schon die nächsten Gäste in meiner Sendung "Blind Date" auf Radio Helsinki ankündigen. Es wird eine vorweihnachtliche Sendung werden mit vielen weihnachtlichen Songs namhafter österreichischer Musiker. Diesmal sind meine Gäste im Studio Sandra Seiwald und Gudrun Topf, die gemeinsam das österreichische Pop-Duo Seiwald & Topf bilden. Sie haben ihr neuestes musikalisches Machwerk - ein Weihnachts-Album - im Gepäck, aus dem ebenfalls einiges präsentiert wird. Die Sendung ist wie gehabt für alle in Graz auf 92.6 FM zu empfangen; für alle außerhalb von Graz genügt ein Klick auf den Livestream des Senders auf der Homepage. Diesmal findet die Sendung wieder am Freitag statt. Also: Freitag, der 13. um 15:00 Uhr.

Bis dahin,
Stay tuned!

- am 6.Dezember 2019


Nächste Sendung

die kommende Ausgabe von "Blind Date" findet nächste Woche nicht wie sonst üblich am Freitag um 15:00 Uhr statt, sondern ausnahmsweise am Samstag, dem 30. November von 13:00 Uhr bis 14:00 Uhr. Zu Gast ist diesmal Eva Argentina; sie wird ihr neues Album präsentieren. Wer das nicht verpassen möchte - unbedingt einschalten! Für alle Grazer auf Radio Helsinki, 92.6 FM und für alle außerhalb von Graz im World wide web zu empfangen auf www.helsinki.at im dortigen Livestream.

- am 21.November 2019


Die ersten Gäste

Die ersten Gäste für die kommende Ausgabe meiner neuen Sendung "Blind Date" auf Radio Helsinki stehen fest: Im Zuge eines Konzerts im Rahmen des Folk Art Festivals, das letzte Woche über die Bühne gegangen ist, durfte ich "The Hummingbirds", eine junge und aufstrebende Combo aus Graz interviewen. Das vollständige Interview gibt's am kommenden Freitag um 15:00 Uhr zu hören: für all jene, die die Sendung klassisch über Radio empfangen wollen, auf Radio Helsinki, 92.6 FM; alle anderen können sich das Ganze via Livestream auf der Homepage des Senders anhören.

Bis dahin,
Stay tuned!

- am 11.November 2019


Patrick becomes a radio presenter

Vergangenen Sommer habe ich etwas für mich völlig Neues ausprobiert und bei einem Basisworkshop des freien Radios Helsinki in Graz mitgemacht. Die Folge: in Zukunft habe ich dort meine eigene Radiosendung, wo u.a. Musik aus Österreich gespielt wird und ich auch musikalische Gäste empfangen werde. Ich bin schon neugierig, wen ich alles vors Mikrofon bekomme. Die Sendung läuft zweiwöchentlich jeden Freitag um 15:00 Uhr auf Radio Helsinki 92.6 FM für jene, die in Graz zu Hause sind. Alle anderen können die Sendung über den Livestream auf der Homepage des Senders mitverfolgen. Kommenden Freitag geht's los.

- am 28.Oktober 2019


"And the winner is ..."

Gestern hatte ich die ehrenvolle Aufgabe übernommen, die Laudatio auf den Direktor der Musikschule Kapfenberg zu halten; dieser wurde nämlich vom Tourismusverband Kapfenberg in der Kategorie Tourismus mit dem Wirtschaftspreis ausgezeichnet. An dieser Stelle herzlichen Dank für das Vertrauen, welches in meine Person gesetzt worden ist. Es war mir wirklich eine Ehre, hierfür zu sprechen und in weiterer Folge im Rahmen der gestrigen Veranstaltung dann auch zu singen.

- am 11.Oktober 2019


Jubiläum - 35 Jahre Inklusion

Die von den Lehrerinnen und Lehrern des Odilieninstituts Graz für blinde und seheingeschränkte Kinder etablierte Inklusion in den schulischen Alltag feiert dieser Tage ihr 35jähriges Jubiläum. Anlässlich dieser Feierlichkeiten ist es mir eine Ehre, bei den Festlichkeiten am 21. Oktober im Festsaal des Odilieninstituts gesanglich auftreten zu dürfen.

- am 9.Oktober 2019


Vorankündigung für nächstes Jahr

Ein durchaus musikalisches Wochenende liegt hinter mir. Den Abschluss bildete mein bereits dritter musikalischer Sonntags-Brunch im Café Seidl in Turnau. Dieser war durch die Bank weg gut besucht, und bevor der eigentliche Brunch angefangen hat, haben Brunch-Initiator Günther Breidler und ich bereits meinen nächsten Sonntags-Brunch festgelegt. Der Termin ist noch nicht zu 100% fix, aber es steht schon mal fest, dass er nächstes Jahr wieder um den Herbstbeginn herum stattfinden wird.

- am 23.September 2019


"The 18st Harp Live Night"

Der gestrige Abend im The Harp Irish Pub war einfach unglaublich. Für mich war es eine Ehre und ein Vergnügen, mit so herausragenden Musikern auf der Bühne zu stehen und live und nahezu unplugged und ungeschminkt zu performen. So muss Musik sein, einfach ein angenehmes miteinander. Danke an dieser Stelle noch mal an Rob Hirsch für die Einladung! Ein kurzes Video von uns wurde gestern auch mitgefilmt, den entsprechenden Beitrag habe ich schon auf meiner FB-Seite geteilt.

Am Sonntag geht es für mich weiter. Um 10:00 Uhr beginnt mein bereits dritter musikalischer Sonntagsbrunch im Turnauer Café Seidl. Wer Zeit hat - unbedingt hinkommen! Ich freue mich über sowohl bekannte als auch neue Gesichter.

Bis dahin,
Stay tuned!

- am 20.September 2019


Termin für Kurzentschlossene

Unverhofft kommt oft. Ganz kurzfristig hat sich für mich eine Möglichkeit ergeben, als gesanglicher Special Guest in Erscheinung zu treten, nämlich bei der "18st Harp Live Night" im The Harp Irish Pub in Graz in der Rechbauerstraße. Danke an dieser Stelle an Rob Hirsch für die Einladung! An alle, die in der Nähe weilen und Zeit haben, sich das anzuschauen - kommt vorbei; wir freuen uns!

- am 19.September 2019


Live im Seidl

Der Sommer ist vorbei und der Herbst verspricht musikalisch interessant zu werden. In den letzten zwei Monaten war ich wieder etwas häufiger im Studio, um neue Songs aufzunehmen und vorzubereiten; einige davon werden schon bald bei etwaigen anstehenden Konzerten zu hören sein. Apropos Konzerte: Am Sonntag, dem 22. September habe ich die Ehre, bereits zum dritten Mal im Turnauer Traditions-Café Seidl einen musikalischen Sonntagsbrunch zu gestalten. Beginn ist um 10:00 Uhr. Hier geht es zur offiziellen Presse-Ankündigung. Hinkommen lohnt sich!

Bis dahin,
Stay tuned!

- am 12.September 2019