Benefizkonzert für den Verein VISION

Hallo Freunde der Musik!

Ich darf bald wieder konzertieren, und zwar gemeinsam mit Horst Lichtenegger im Rahmen eines Benefizkonzerts für den Verein VISION, einem Verein, der sich für die Frühförderung von Kindern mit Seheinschränkung und Blindheit engagiert. Das Konzert findet am Freitag, dem 6. Mai um 20:00 Uhr in der Brücke statt. Hinkommen kann jeder, selbstverständlich unter Berücksichtigung der zu diesem Zeitpunkt aktuell geltenden Corona-Regeln. Wer mehr über den Verein VISION und dessen Aufgabenbereiche wissen möchte, erfährt mehr unter diesem Link.

Ich freue mich bereits auf diesen Konzertabend.
Bis dahin,
Stay tuned!

- am 26.Jänner 2022


Frohes neues Jahr

Ein ereignisreiches Jahr liegt hinter uns, ein Jahr, das uns allen viel abverlangt hat und uns teilweise vor schwierige Herausforderungen gestellt hat. Es bleibt die Hoffnung, dass das nächste Jahr um vieles besser wird, als das zurückliegende.

Für dieses Jahr ist einiges in Planung. Zum einen - und ich weiß, dass ich das schon oft geschrieben habe -, wird weiter an neuen Songs für mein Album weitergearbeitet. IN Zeiten, wo man sich fragt, ob ein Album überhaupt noch rentabel ist, sage ich: es ist mir gelinde gesagt egal, ob ein Album rentabel ist oder nicht, ob ein mechanisches Trägermedium rentabel ist oder nicht; in diesem Sinne unterliege ich ja Gott sei Dank (noch) keinem Diktat irgendeines Labels.

Mir ist die Ästhetik eines Albums wichtiger, als irgendwelche Algorithmen einer x-beliebigen Streaming-Plattform zufriedenzustellen frei nach dem Motto: je schneller ein Song auf dem Punkt ist und je kürzer er dauert, um so öfter wird er gespielt. Mir geht es nicht um die Quantität bei einem Song, sondern - und das sollten sich auch andere wieder etwas verstärkter zu Herzen nehmen; wünschenswert wäre es - um dessen Qualität, und da mache ich es lieber richtig und lasse mir Zeit, als dass ich einen Schnellschuss hinlege, der zwar oft gespielt und wiederholt wird, der aber inhaltlich wenig Substanz hergibt. Außerdem - und das ist mir auch wichtig - erzählt jeder Song eine Geschichte, und dieser Geschichte muss die Möglichkeit gegeben werden, sich auch entfalten zu können.

Also - am neuen Album wird weitergearbeitet. Neue Ideen für Songs sind bereits da, und ich tüftele gerade, wie ich diese am besten umsetze. Was steht sonst noch auf dem Plan? - Ich hoffe mal, dass dieses Jahr doch wieder einiges an Live-Spielmöglichkeiten möglich sein wird, zumindest mehr als im letzten Jahr, wo ich gerade mal bei einem Konzert aktiv dabei war, sowie eine Taufe gespielt habe. Zum anderen wird ein Projekt forciert, das mir sehr am Herzen liegt und mir schon im letzten Jahr einiges an Kraft abverlangt hat, nämlich mein YouTube-Kanal, der hoffentlich alsbald an den Start gehen wird. Wenn es so weit ist, informiere ich natürlich rechtzeitig darüber.

In diesem Sinne wünsche ich euch allen ein frohes neues Jahr und dass all das, was ihr euch vorgenommen habt, auch umsetzbar ist und in Erfüllung geht. Auf dass wir uns alle wieder alsbald treffen können - und, das ist das aller Wichtigste - gesund und munter.

Bis dahin,
Stay tuned!

- am 1.Jänner 2022


Neue Fotos in der Galerie

Ein Traum ist wahr geworden. Im Zuge meiner Sendereihe auf Radio Helsinki war ich vergangenen Samstag unterwegs, um Thomas Spitzer von der Ersten Allgemeinen Verunsicherung zu treffen. Dabei entstanden auch einige gemeinsame Fotos. Diese können ab sofort in der Bildergalerie auf der Homepage begutachtet werden.

- am 11.November 2021


Nach dem Konzert

Ereignisreiche Tage und nicht zuletzt ein ereignisreiches Konzert liegen hinter unserer Vocal Stage-Gruppe, wo ich mich einmal mehr darüber freuen kann und darf, ein Teil davon sein zu dürfen. Es war ein Konzert der Superlative, mit dem wir alle zufrieden sein können, nicht zuletzt, weil es zum einen eine super Stimmung war, kombiniert mit einem Traum-Wetter - idealen Bedingungen für ein Open-Air-Konzert -, und auch weil es einfach nur gut getan hat, wieder einmal auf einer Bühne stehen und live vor Publikum spielen zu dürfen. Es versteht sich von selbst, dass wir uns schon auf die nächste Gelegenheit, auftreten zu dürfen, freuen.

Für mich geht es jetzt wieder zurück ins Studio, denn ich arbeite gerade wieder an einigen Song-Ideen. Und bei denen, die bereits vorhanden sind und schon über das Ideenstadium hinausgewachsen sind, wird gerade eifrig weitergebastelt.

Bis bald, und
Stay tuned!

- am 7.September 2021


Zurück von der Probe

Das Gefühl, in Bälde wieder auf die Bühne zurückkehren zu dürfen, ist geradezu unbeschreiblich. Zwei intensive Probetage liegen gerade hinter uns. Geprobt wird für unser Konzert am Freitag mit "VOCAL STAGE" und "GBJ" am Lizz-Görgl-Platz in Kapfenberg/Parschlug, von dem ich bereits im letzten Beitrag berichtet habe. Eine motivierte Band und noch motiviertere Sänger/innen arbeiten auf eine Wahnsinns-Show hin. Hinkommen zahlt sich auf alle Fälle aus.

Zur Erinnerung: Wir spielen am kommenden Freitag; begonnen wird um 18:00 Uhr. Und wir haben das Glück und Vergnügen, die Vorgruppe von Lizz Görgl herself sein zu dürfen, die dann um 20:00 Uhr den musikalischen Abend ergänzt und komplettiert.

Wir freuen uns auf zahlreiche Besucher/innen.
Stay tuned!

- am 31.August 2021


Es geht wieder los

Endlich, nach langer Pandemie-bedingter Durststrecke geht es wieder los mit Live-Musik. Unsere Gesangsklasse unter der Leitung von Mag. Gerhard Überbacher firmiert jetzt als "VOCAL STAGE", und wir dürfen endlich wieder live auftreten und uns gesanglich präsentieren. Und zwar im Rahmen der Kapfenberger Summer Vibes-Reihe, die über die Ferienzeit vom 9. Juli bis 10. September jeden Freitag an verschiedenen öffentlichen Orten in Kapfenberg stattfindet.

Begleitet und unterstützt von der Band GBJ - meine Wenigkeit darf dabei auch an den Keys mitwirken - spielen wir am 3. September in Parschlug am Lizz-Görgl-Platz als Vorgruppe von niemand geringerem als Lizz Görgl selbst, die dann um 20:00 Uhr mit ihrer Band ihre neuen Songs zum Besten geben wird. Ein musikalisch-spannender Abend ist also garantiert. Wir freuen uns auf zahlreiches Kommen. Lasst euch das nicht entgehen!

Bis dahin wünsche ich euch allen noch einen schönen Sommer.
Stay tuned!

- am 3.Juli 2021