Wie man ein Klavier zurechtschneidet

Hallo Freunde der Musik!

Es geht weiter mit einer Hommage an Reinhard Mey in meiner Videoreihe; in der momentan aktuellen Ausgabe erkläre ich, wie man ein Klavier zurechtschneidet - nein, weder mit Kreissäge oder Flex, sondern richtig zurechtschneidet, dass man innerhalb eines Songs auch was damit anfangen kann. Genaueres gibt's in diesem Video.

Viel Spaß!
Stay tuned!

- am 20.Februar 2023


Fun im Fasching

Wir befinden uns mitten im Fasching; daher zeige ich diesmal etwas eher Amüsanteres vor - Grund dafür ist gewissermaßen eine Auftragsproduktion. Für kurze Fun Videos auf YouTube benötigt Hely Müllner eine Background-Musik und diese darf ich für ihn machen. Wie ich dabei vorgehe, zeige ich in diesem Video her. Viel Spaß beim Anschauen!

- am 1.Februar 2024


Das neue Bühnenmikrofon

Im diesmaligen Video halte ich noch einmal eine kleine Rückschau auf Weihnachten; u.a. präsentieren Gerhard Überbacher und ich eins meiner Weihnachtsgeschenke, nämlich ein neues Bühnenmikrofon. Welches genau, das erfahrt ihr in dieser Video-Folge; diese ist wie immer ab 20:00 Uhr öffentlich einsehbar.

Viel Spaß!
Stay tuned!

- am 25.Jänner 2024


Der Mikrofonvergleich

Frisch und erholt gehen wir's wieder an mit einem neuen Video im Gepäck. Diesmal versuchen Gerhard Überbacher und meine Wenigkeit einen Vergleich zwischen zwei amtlichen Bühnenmikrofonen zu ziehen - wo liegen bei beiden die Vor- und Nachteile? Unser Mikrofonvergleich versucht eine Antwort darauf zu liefern. Freigeschaltet wird das Video wie immer ab 20:00 Uhr.

- am 18.Jänner 2024


Frohes neues Jahr 2024

Ein weiteres Jahr ist vergangen, und ein neues Jahr steht uns bevor mit all seinen vielseitigen und überraschenden Wendungen. Für dieses Jahr erwarte ich mir viele musikalische Highlights, die hoffentlich nicht allzu lange auf sich warten lassen werden. Außerdem plane ich bereits einiges, was für euch in Sachen Video stattfinden wird.

In diesem Sinne wünsche ich euch und uns allen ein spannendes Jahr 2024 - auf dass es viele musikalische Überraschungen für uns bereithalten möge.

- am 1.Jänner 2024


In Sachen Hallraum-Optimierung

Einmal mehr befasse ich mich im aktuellen Video mit der Session meines allerersten eigenen Songs; diesmal geht es darum, den eigentlichen Hallraum dahingehend zu optimieren, dass die Halleffekte nicht wie übereinandergekleistert daliegen, sondern dass jeder Effekt die Möglichkeit hat, sich in seinem eigenen Kanal zu entfalten. Viel Spaß beim Anschauen dieser Folge!

- am 13.Dezember 2023


AKG C314

Es ist einer der Klassiker in den gängigen Tonstudios in Sachen Vokal- und sogar Instrumentalaufnahme, das AKG C414. Wenn ich aber vom AKG C314 spreche, bin ich von einigen Technikern schon mal gefragt worden, was das denn etwa ist - zuletzt auch von einer Chorleiterin, die zwar gern mit AKG arbeitet, aber bislang noch keine Ahnung vom AKG C314 hatte. In diesem Video kläre ich auf, präsentiere das Mikrofon und zeige auch mal kurz her, wie es für eine etwaige Session einzustellen ist. Freigeschaltet wird das Video wie immer heute am Abend gegen 20:00 Uhr.

Viel Spaß und
Stay tuned!

- am 30.November 2023


Zu Gast bei Hely Müllner

Im diesmaligen Video habe ich einen anderen blinden Podcaster und YouTuber besucht. Hely Müllner plaudert bereitwillig über seine Herangehensweisen und Tätigkeiten, sowohl auf YouTube, als auch via Podcast aus dem Nähkästchen. Nachzuschauen und nachzuhören hier unter diesem Link. Stay tuned!

- am 9.November 2023


Neues Delay im Test

Im heute anstehenden Video nehme ich mir wieder einmal einen Effekt meiner virtuellen Studioumgebung vor; diesmal geht's um eines der neueren Delays, die das Programm an Bord hat. Freigeschaltet wird das Video wie immer am Abend um 20:00 Uhr.

- am 2.November 2023


Amp Simulation

Einfach mal schnell den etwas zu dünn geratenen Bass mit einem Verstärker aufmöbeln, obwohl man keinen - sagen wir - mechanischen Verstärker zur Hand hat? - Durchaus möglich! In jeder gängigen Studiosoftware gibt es Plugins, die Amps simulieren können. Eines dieser Plugins, die Amp Simulation von Samplitude steht in diesem Video auf dem Prüfstand. Wie immer ist es ab heute um 20:00 Uhr verfügbar.

Viel Spaß beim Anschauen!
Stay tuned!

- am 28.September 2023


Latenz - was tun?

diejenigen, die aufnahmeerfahren sind, kennen das vielleicht. Man nimmt etwas auf und hat beim Abhören dann gewaltige Latenzprobleme, die lästig sein können. Mit einer simplen Formel kann man diesen Problemen aber leicht Herr werden. wie das funktioniert, erkläre ich im neuesten Video. Viel Spaß!

- am 21.September 2023


Neues aus der Instrumentenabteilung

Es ist schon etwas länger her, seit ich das letzte mal einem Instrumenten-Plugin von Samplitude ein Video gewidmet habe. Drei Teile zu diesem Thema sind bereits erschienen. Heute reiche ich den vierten Teil nach. Das Plugin, das darin vorkommt, ist allerdings so umfassend gestaltet, dass es uns sicher noch im ein oder anderen Beitrag beschäftigen wird.

Heute zeige ich lediglich ein paar Presets her, wie sie klingen und was man eventuell alles damit anstellen kann. Wie immer wird das Video gegen 20:00 Uhr freigeschaltet. Reinschauen zahlt sich allemal aus.

Viel Spaß beim Anschauen und Anhören!
Stay tuned!

- am 7.September 2023


Neuer Song

Im Video von heute versteckt sich eine kleine Aufforderung an die musikalische Community. Ein neuer Song steht an und die Community kann mithelfen, ihn zu gestalten. Wie das genau funktionieren soll, erfahrt ihr im Video, das wie immer ab 20:00 Uhr zur Verfügung steht.

Bis dahin,
Stay tuned!

- am 24.August 2023